Programmvorschau: Feuerwache 6 – Retter Hautnah, 2.September 2012, WDR-Fernsehen, 15:30-16:00

Veröffentlicht: 29. August 2012 in Programmankündigung

WDR Fernsehen 

Feuerwache 6 – Retter hautnah Sendung mit Untertiteln Stereo 16:9 Serie/Unterhaltung
Sonntag, den 2. September 2012, 15:30 – 16:00
Ein Film von Theo Heyen
Der Stadtbewohner als solcher ist im Grunde eine hilflose Person. Niemand weiß das besser als die Männer von der Kölner Feuerwache 6. Es gibt keine Banalität, wegen der nicht der Notruf gewählt wird. Zum Beispiel der Mann, der es nicht schafft, selbst die Stromsicherung seines Backofens herauszudrehen. Dabei haben die Wehrmänner schon so genug zu tun. Insgesamt 9.600 Mal jährlich rücken sie mit ihren Lösch- und Rettungsfahrzeugen aus, und nicht selten geht es dabei um Leben und Tod.Ihr Einsatzgebiet ist der Stadtbezirk Chorweiler. Eine Trabantenstadt mitten im Grünen, ein heißes Pflaster. Hochhäuser, von denen auch schon mal Gegenstände auf die Retter herab geworfen werden. Die Feuerwache selbst ist dagegen ein beinahe paradiesischer Ort, mit selbst angelegtem Obstgarten und einem Sandplatz für Beachvolleyball. Ein Männerhort, so nennen sie das Gebäude. Hier verbringen sie manchmal mehr Zeit mit ihren Kameraden als mit der eigenen Familie. Der WDR hat die erste Wachabteilung der Feuerwache 6 über viele Wochen hinweg begleitet – rund um die Uhr. Ein hautnahes Porträt einer bunt gemischten Gruppe Alltagshelden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.